Wer im Bereich Personal- & Organisationsentwicklung tätig ist, der weiß, dass neben aktuellen Themen, wie z.B. eCoaching oder Agilem Arbeiten, auch gut bekannte Themen wie Prozessmanagement immer wieder nachgefragte “Evergreens” sind. Diese nicht nur virtuell, sondern gleichzeitig abwechslungsreich und interaktiv und unter den jeweiligen unternehmensspezifischen Anforderungen passgenau umzusetzen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar.
Ein solches virtuelles Prozessmanagement-Training führen wir bei einem unserer Kunden durch. Das Training, das in vier Module unterteilt ist, vermittelt und trainiert neben wichtigen Grundlagen und dem Nutzen für Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen auch verschiedene Modellierungssprachen und zeigt praxisnah auf, wie Prozesse dokumentiert werden können.
Ein weiterer Fokus des virtuellen Trainings, das sich durch einen interaktiven Werkstatt-Charakter auszeichnet, ist, dass die Teilnehmer*innen ihre eigenen Prozesse dokumentieren und optimieren können und so einen unmittelbaren Nutzen für ihre individuelle Praxis generieren.
Bedingt durch die derzeitige Corona-Situation haben wir das Prozessmanagement-Training, das von den Teilnehmenden als interessant, effektiv und abwechslungsreich bezeichnet wird, für die virtuelle Durchführung unseres Kunden optimal angepasst. Die Möglichkeiten, die sich durch die virtuelle Trainingsdurchführung ergeben, sind vielfältig und flexibel nutzbar. Das Arbeiten in Groß- sowie in Kleingruppen ist ebenso problemlos möglich wie die Nutzung des bekannten Online-Whiteboards Miro. Dies ermöglicht unter anderem, die Ergebnisse von jedem einzelnen Teilnehmenden festzuhalten und synchron miteinander zu arbeiten.
Wenn Sie wissen möchten, welche Themen wir außerdem abwechslungsreich und interaktiv begleiten und trainieren, sind Sie hier richtig.